Tauchen in Schmelz

Tauche ein und erlebe die Unterwasserwelt

Blog

„Schuttern 2023“ Campen + Tauchen/Seenhopping

Alle Jahre wieder….

Auch in diesem Jahr verzeichnete unser Tauchvergnügen auf dem Campingplatz in Schuttern bei strahlendem Sonnenschein eine positive Resonanz.

Unsere Taucher der SG Schmelz verbrachten mit ihren Familien, Freunden, Bekannten sowie Gleichgesinnten zum gemeinsamen Tauchen, Fachsimpeln, Genießen, Essen und Trinken eine schöne Zeit in Schuttern.

In diesem Jahr reisten einige der Vereinsmitglieder spontan dienstags an und bauten eifrig ihre Zelte sowie das Vereins- und Gerätezelt auf und reservierten so für die Nachzügler am Mittwoch die besten Plätze der Zeltwiese.

Am Abend, nachdem wir uns alle im „Camp Schuttern“ eingefunden hatten, begrüßte uns unser Abteilungsleiter mit ein paar Worten und informierte uns über das geplante Programm der folgenden (Tauch-)Tage.

Unser Programm führte uns am Donnerstagmorgen zum ersten See, den Matschelsee. Der See liegt in der Rheinebene umgeben von Bäumen. Der Weg vom Parkplatz zum See ist lang und der Ein-/Ausstieg etwas beschwerlich. Der See ist etwas über 50m tief und fällt direkt steil ab. Uns konnte dieser See an diesem Tag nicht überzeugen, da die Sichtverhältnisse eher trüb waren, obwohl die Sonne den See unter Wasser erhellte.

Am Freitag ging es nach La Gravière du Fort, einem sehr beliebten Tauchplatz in Frankreich. Der See ist ca. 40m tief, mit sehr vielen Highlights unter Wasser versehen (Statuen, Wracks, hohe Fischbestände, Bewuchs)  und hat sehr gute Sichtverhältnisse. Die Einstiege sind top und wie zu erwarten, hat es allen Tauchern große Freude bereitet dort zu tauchen.

Vereinsintern wurden dort zu Ausbildungszwecken Apnoe- Tauchübungen absolviert und bestanden.

Am Samstagmorgen war die Lust zu Tauchen ungetrübt und wir fuhren zum nahegelegenen Apostelsee bei Ettenheim. Ein Baggersee mit einer maximalen Tiefe von ca. 42m und einer guten Sicht, tollem Bewuchs und vielen Fischen (Sonnenbarsche, Barsch, Schleie, und schöne große Hechte). Es hat uns auch dort definitiv Spaß gemacht zu tauchen.

Für diejenigen, die immer noch Tauchen wollten, hat unser Campingplatz seinen eigenen See mit ca. 20m Tiefe, den einige Taucher an diesem Tag zum zweiten Tauchgang nutzten. Leider mit mäßiger Sicht und kühlen 7°C auf 15m Tiefe, was uns aber auch zukünftig nicht vom Tauchen abhalten wird.

Nach unserem gemeinsamen Abschlussessen in Diersburg ließen wir den Abend in unserem Camp gemütlich bei Wunschmusik und netten Gesprächen ausklingen.

Auch an den vorherigen Tagen, neben den unterschiedlichsten Tauchgängen an den umliegenden Seen, saßen wir abends gemütlich im „Stuhlkreis“ zusammen, lachten, stippelten, redeten über die Seen sowie die Tauchgänge und grillten gemeinsam. Dabei kämpften einige mit Stechmücken und Junikäfer, andere legten einfach nur die Füße beim Smalltalk hoch.

Rundum wurde von der Gemeinschaft bestätigt, dass es eine großartige Zeit war.

Wir wollen nur tauchen…, getreu nach dem Motto:

„Hey, komm mal runter … und bis zum letzten Atemzug!“

! Save the Date 2024 ! Mittwoch, 29. Mai 2024, bis Sonntag, 02. Juni 2024.

Von Tanja Schaeidt am 18.06.2023.

© 2024 Tauchen in Schmelz

Thema von Anders Norén